Aktuelles


Betriebsrat bei Legoland Discovery Centre- Oberhausen - Der erste Stein ist gesetzt!


08.02.2015
Mit Unterstützung der IG BAU – Mülheim-Essen-Oberhausen haben die Kolleginnen und Kollegen bei Legoland Discovery Centre in Oberhausen ihren ersten Betriebsrat gewählt.

MitarbeiterInnen bei Legoland in Oberhausen kamen im...

...Jahr 2014 auf die IG BAU mit der Frage zu, ob es möglich ist, in dem Betrieb „Legoland“ in Oberhausen, einen Betriebsrat zu bilden. Die IG BAU stand von dem Tag an den Kollegen beiseite und setzte sich, gegen die Unternehmensleitung in Oberhausen und Hamburg, durch und organisierte eine Wahlversammlung für die Bildung eines Wahlvorstandes bei Legoland in Oberhausen. Die bestens besuchte Wahlveranstaltung im Jahr 2014 im DGB-Haus von Oberhausen zeigte ein großes Interesse der Belegschaft an der Bildung eines Betriebsrates in ihrem Betrieb. Der dort gewählte Wahlvorstand nahm seine Arbeit auf und am 04.02.2015 konnte der erste Betriebsrat bei Legoland Oberhausen gewählt werden. Die Listenwahl (2 Listen waren angetreten) konnte von den von der IG BAU aktiv unterstützten Liste mit 3 (von 5) Plätzen erfolgreich abgeschlossen werden.

Nun nimmt der neu gewählte Betriebsrat seine Arbeit auf. „Aller Anfang ist schwer“, meinten die neugewählten Betriebsratsmitglieder. Aber ihr Optimismus, jetzt besser die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen vertreten zu können, ist gestärkt.

Wir, die IG BAU – Mülheim-Essen-Oberhausen, wünscht Erfolg und wird auch diesem Betriebsrat unterstützend beiseite stehen.