Aktuelles


Blick zurück auf das Jahr 2016


23.01.2017
IG BAU – Bezirksverband MEO im Rückblick
Wer zurückschaut öffnet den Blick nach vorn! Die Mitglieder des Bezirksverband Mülheim-Essen-Oberhausen haben...

sich auch im Jahr 2016 an vielen kleinen und großen Aktionen aktiv beteiligt. Tarifkämpfe und neue Tarifverträge konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Aber auch der noch nicht abgeschlossene Kampf um einen neuen Tarifvertrag bei der Hochtief-Gesellschaft, der nach dem Austritt des Arbeitgebers (Hoxit) von der überwältigenden Mehrheit der Beschäftigten gefordert wird. Die Betriebsrätearbeit in vielen Betrieben unserer Branchen stand im Mittelpunkt unserer Beratung und Unterstützung.
Politische Samstage mit brennenden Themen wie unsere Fragen zum Rechtpopulismus und der Einordnung einer ADF in das Parteien- und politische Spektrum dieser Republik. Versammlungen zu Themen wie Gesundheit am Arbeitsplatz und in der Rente, Ökologie und Lebensmittel, Wohnen muss bezahlbar werden, Flüchtlinge und Arbeit usw. wurden interessiert besucht und viel diskutiert. Unsere stolzen Jubilare wurden geehrt.
Unser 3. Familienfest fand in Oberhausen unter den Bedingungen von fast 35 Grad statt. Aktionen zur Sicherung der Sozialkassen Bau (Soka-Sicherungsgesetz). Wahlen zu neuen Jugendvertretungen in einigen Betrieben. Die Neuwahlen in unseren Fachgruppen, Stadtverbänden und Personengruppen, wie Arbeitskreisen zu Vorbereitung unseres Bezirksverbandstages sind erfolgreich abgeschlossen. Hunderte Mitglieder haben mit ihrer IG BAU – MEO ein gutes, aktives und erfolgreiches Jahr gestaltet.

Danke an alle Aktiven. Danke an alle Mitglieder, ihnen Familien und Freunden, die dieses möglich gemacht haben.
Peter Köster und Peter Müller
Für den Bezirksvorstand der IG BAU – Mülheim-Essen-Oberhausen
Hier unser bebildeter Rückblick 2016: https://youtu.be/oss2C-B9GnU