Aktuelles


Fairness im Sport – Fairness in der Ausbildung


30.12.2014
Beim 16. IG – BAU Fußballturnier in Oberhausen beteiligten sich mehr als 100 Berufsschülerinnen und Schüler des Hans-Sachs Berufskollegs. Die Schüler des Grundschuljahres Elektrotechnik setzten sich in einem spannenden Endspiel durch und gewannen für ihre Klasse einen Bowlingabend. Auch die zweit....

.. und drittplatzierten Teams erhielten einen Gewinn.
Neben dem sportlichen Ereignis stand der faire Umgang untereinander im Vordergrund. Die Auszubildenden glänzten durch Spielwitz. Hartes Einsteigen war hingegen kaum zu sehen. Es sollte an diesem Vormittag aber nicht nur um Fairness im Sport gehen, sondern auch um die Fairness in der Ausbildung und Beruf. Ehrenamtliche und politische Sekretäre der IG BAU fanden am Spielfeldrand häufig Gelegenheit mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Ausbildungssituationen und die Arbeit der IG BAU ins Gespräch zu kommen. Ob es um die Höhe der Ausbildungsvergütung, den Urlaubsanspruch oder den Umgang im Betrieb ging, die zahlreichen Fragen der Azubis und Lehrer wurden am Infostand beantwortet.