Aktuelles


Internationaler Frauentag 2016


09.03.2016
Am 8. MÄRZ, dem Internationalem Frauentag beteiligte sich die IGBAU wie jedes Jahr am internationalen Frauenfrühstück in Oberhausen. Hier gab es neben kulturellen...

Beiträgen, auch viel inhaltliches zum Thema Frauen und Menschenrechten. Die RednerInnen gingen auf aktuelle Probleme ein und verbanden sie mit der Frage der Gleichberechtigung. Das Motto im diesen Jahr war Freiheit.

Nach den Reden erfreuten sich die Besucherinnen an den kulinarischen Köstlichkeiten und bekamen von den VertreterInnen der IGBAU rote Nelken überreicht. Im Anschluss ging es auf die Straße zur Demo durch die Oberhausener Innerstadt.

Nach eine kurzen Route gab es eine kleine Zwischenkundgebung an der Gleichstellungstelle der Stadt Oberhausen. Die Demo endete schließlich am Rathaus, wo die Bürgermeisterin der Stadt auch noch ein paar Worte an die Demonstration richtete. Insgesamt ein gelungener Weltfrauentag in Oberhausen.