Aktuelles


WARNSTREIK !! Erfolgreicher Tarifkampf in der Industriellen Dienstleitung.


28.09.2014
Die 3. Verhandlungsrunde zum neuen Flächentarifvertrag Entgelt in der Industriellen Dienstleistungsbranche, wurde von massiven Aktionen der Beschäftigten aus vier Niederlassungen der VEOLIA, IHG-Duisburg begleitet. Die Arbeitgeber...

...hatten bis zu diesem Zeitpunkt ein unerträglich niedriges (1,5 % für 2 Jahre) Angebot in den ersten beiden Verhandlungsrunden gemacht. Die Forderung der Kollegen war: 5,8 %.

Ab 6.00 Uhr früh ließen die Kollegen den Hammer fallen. So gut wie kein Beschäftigter fuhr auf seine Baustelle raus. Die Notbesatzung wurde organisiert. Dann ließen sich die Kollegen über den aktuellen Verhandlungsstand von Ihren Betriebsräten und der IG BAU informieren. Gegen 8.00 Uhr ließ sich keiner lange bitten und alle stiegen in die bereitgestellten Busse der IG BAU. ZIEL: Zentrale des Unternehmerverbandes UIS (Umwelt und Industrieservice) in Duisburg.
 
„Wir unterstützen unsere Kollegen der Verhandlungskommission, die ab 10.30 Uhr mit den Arbeitgebervertretern die Verhandlungen wieder aufnahmen.

Es hat sich gelohnt! Die Arbeitgeber waren offensichtlich von der Entschlossenheit und Kampfeslust der Kolleginngen und Kollegen überrascht und beeindruckt. Der Verhandlungsführer der IG BAU – Tarifkommission, Dieter Wasilewski, konnte, nach der ersten Unterbrechung der Verhandlung durch die Demonstration ein deutlich überarbeitetes Angebot der Arbeitgeber entgegen nehmen.

Am späten Nachmittag konnte ein vorläufiges Verhandlungsergebnis erzielt werden.
 
2,8 %, linear auf Entgeltgruppe 6, ab September 2014 bis 31.07.2015.(15,80 €/Std). Ab dem 01.08.2015 bis zum 30.06.2016 eine lineare Erhöhung der Entgeltgruppe 6 um 2,6 %. (15,80 €/Std). Es wurde eine Erklärungsfrist für die Annahme dieses Ergebnisses auf den 06.10.2014 vereinbart.

Also eine Erhöhung des Eckentgelts der Entgeltgruppe 6 in zwei Schritten um 5,5 %.

Glückwunsch den Aktiven!!

Hier mehr Bilder als Slideshow auf Youtube : https://www.youtube.com/watch?v=ZgOXjqnq0bs&feature=em-upload_owner&app=desktop