dietmar
27.09.2022
Presse

23. ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Bauen Agrar Umwelt

Unsere gewählten Delegierten haben ihre verantwortungsvolle Aufgabe auf dem 23. ordentlichen Gewerkschaftstag der IG BAU...

mit dem Montag in der Kongresstadt Kassel aufgenommen.

Die traditionelle Eröffnungsveranstaltung hatte verschiedendste Höhepunkte und viele Gäste, in- und ausländische Gäste vor allem aus dem gewerkschaftlichen wie politischen Umfeld.

Der erste Blick auf die letzten 5  arbeitenden Jahre unserer Organisation waren auf verschiedene Weise und Formen vorgetragen. Der seit einigen Jahren auf Gewerkschaftstagen verliehene "Georg-Leber-Preis" wurde in diesem Jahr der Initiative 19. November, Hanau in einer Bewegenden Übergabe an die Bedeutenden Mitglieder der Initiative übergeben.

Der dazu erstellte filmische Beitrag ist aus Sicht unserer Delegation besonders sehenswert. Wir haben angeregt diesen auf der Webseite des Bundesvorstandes abrufbar zu machen.

Am Abend, nach ersten gemeinsamen Stunden des Kongresstages konnten die Delegierten und Gäste des Tages gemeinsam bei der Musik einer klasse Liveband ( Goodbeat) ein Gläschen trinken und, wer wollte, ordentlich abzappeln.

Unsere Delegierten haben sich zu dem bisher Erlebten in ein paar ersten Gedanken ihre aufgeschrieben.

Hier Auszüge: IGBAU tanzt.....Jung & Alt, ungehemmt. Last MEN Standig - MEO geht zuletzt ins Bett! Natülich wichtig: Ausreichend Kaffee. ;)

Zu spüren: Weniger Personal im Hotel. Das Suchen nach Toiletten im Palais kostet Zeit. Begrüssungszeremonie war zu lang.

Bewegend war die Vorstellung und der Beitrag des internationalen Gastes, des Vorsitzenden der Bauarbeitergewerkschaft (Partnerin der IGBAU) aus der Ukraine.

Bedrück war ich, beim Vortag der Liste der in den letzten 5 Jahren verstorbenen Kolleginnen und Kollegen der IG BAU auf Bundesebene. Besonders bei dem Aufrufen unseres MEO - Kollegen Roland Bruns. Über 30 Jahre Verwaltungsangesstellter im Bezirksverband Mülheim-Essen-Oberhausen.

Ein anderer meint, dass doch zuviel unnötige Reden gehalten wurden.

Der Blick in die Delegiertenrunde des Kongress, fast 300 Delegierte konnten anreisen, gibt uns das Gefühl eine inhaltsreiche und konstruktive Debatte zu den vorliegenden Themen zu führen. Über 220 Anträge liegen zur Entscheidung vor. Die Diskussion über die Satzungsanträge haben nach der Mittagspause des Dienstag begonnen. Erster Antrag zur Entscheidung: Soll die IG BAU zukünftig eine Geschlechterdoppelspitze bekommen?

Wir werden morgen über den weiteren Verlauf der Satzungsantragsdebatte des Tages an dieser Stelle informieren.

Das Delegiertenteam MEO