Seitenpfad:

Gewerkschaften für Frieden – Aufruf von tausenden

plakat
05.04.2024

Gewerkschaftern gegen Aufrüstung und Krieg.

Friedensfähigkeit statt Kriegsfähigkeit!

Im folgenden ein kurzer Überblick zu den diesjährigen Friedensaktivitäten der Friedensbewegung.

Der DGB rief...

thilo
Thilo Nicklas auf dem Ostermarsch 2024
peter
Peter Köster auf dem Ostermarsch 2024

zur Teilnahme an den Ostermärschen auf.

Beim Ostermarsch Rhein/Ruhr sprachen Kollegen der IG BAU auf den Kundgebungen in Köln (Thilo Nicklas, stellv. Bezirksvorsitzender Köln  -  Link zur Rede von Thilo Nicklas: https://muelheim-essen-oberhausen.igbau.de/Thilo-Rede-Nie-wieder-Faschismus-2024

und in Essen (Peter Köster, Bezirksvorsitzender – MEO - Link zur Rede von Peter Köster: https://muelheim-essen-oberhausen.igbau.de/Koester-Rede-Nie-wieder-Faschismus-2024

Die Rede von Peter Köster gibt es auch als Video: https://nrw.dfg-vk.de/ostermarsch-rheinruhr-deutlich-gegen-kriegstuechtigkeit-fuer-waffenstillstand-in-der-ukraine-und-nahost/

Beide Reden sind unter den entsprechenden Links dokumentiert.

Ostermärsche 2024 setzen Bundesregierung unter Rechtfertigungsdruck

Kannst du dich daran erinnern, wann sich zuletzt der Bundeskanzler, der Wirtschaftsminister, die Außenministerin und der Chef der Opposition zu einem Ostermarsch geäußert haben? Wir nicht! Es ist offensichtlich, dass die Ostermärsche die Politik in diesem Jahr unter einen hohen Rechtfertigungsdruck gebracht haben. Das ist ein bemerkenswerter Erfolg der Bewegung!

Bundesregierung ist naiv, nicht der Protest gegen den Krieg!

Besonders präsent war in diesem Jahr der Vorwurf, die Proteste von uns Ostermarschierer*innen seien „naiv“. Diesen Vorwurf weisen wir entschieden zurück! Viele Menschen glauben nicht mehr daran, dass der Kurs der Bundesregierung im Ukraine-Krieg ein gutes Ende nimmt und sind deshalb auf die Straße gegangen. Es ist sinnvoller, jetzt Verhandlungen vorzubereiten, als zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Verhandlungsposition für die Ukraine noch schlechter aussieht.

Tausende Menschen haben bei den Aktionen in mehr als 120 Städten klar gemacht, es braucht endlich:

• mehr Anstrengungen für Friedensverhandlungen im Krieg Russlands gegen die Ukraine,
  • einen sofortigen Waffenstillstand für Gaza und die Freilassung der israelischen Geiseln sowie
  • den Stopp der Aufrüstungspolitik!

Ein großes Dankeschön an alle Aktiven!

Sehr herzlich möchten wir uns bei allen Veranstalter*innen, Redner*innen und Teilnehmer*innen bedanken. Ohne euch und euer großes Engagement wären die Ostermärsche nicht möglich. Herzlichen Dank dafür!

Auf unserer Website versuchen wir auch in diesem Jahr sichtbar zu machen, was die zahlreichen Aktiven zu Ostern auf die Beine gestellt haben. Wirf dazu einen Blick auf die gesammelten Rede- und Kundgebungsbeiträge und die Pressesplitter zum Ostermarsch 2024.

Schwung der Ostermärsche mitnehmen und in die Politik einmischen

Die diesjährigen Ostermärsche haben einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig diese inzwischen bereits über 60 Jahre fortdauernde Tradition für die Friedensbewegung und die Gesellschaft ist. Gerade angesichts der vielen Krisen und Kriege braucht es die Ostermärsche, aber auch weitere Aktivitäten darüber hinaus, um die Politiker*innen daran zu erinnern, dass sie zu Frieden verpflichtet sind und Frieden ein hohes, wenn auch zerbrechliches, Gut ist.

Als Netzwerk Friedenskooperative zeigen wir uns zufrieden mit den diesjährigen Ostermärschen. Wieder einmal haben sie gezeigt, welches Potential in der Friedensbewegung ruht, das aber natürlich auch noch ausbaufähig ist. Nun ist es wichtig, den Schwung der Ostermärsche mitzunehmen, weiter Druck zu machen und nicht müde zu werden, die Forderungen der Friedensbewegung aktiv in die Öffentlichkeit zu tragen und die Bundesregierung damit zu konfrontieren.

Bleiben wir also dran! Jetzt erst recht! Gemeinsam schaffen wir eine friedlichere und bessere Welt!